Türen erfüllen wichtige Funktionen. Zum einen sind sie eine Grenze zwischen Außen und Innen oder innerhalb einer Wohnung zwischen verschiedenen Räumen. Doch sind Eingangs- und Innentüren nicht noch viel mehr? Üblicherweise werden Innen- wie Außentüren stiefmütterlich behandelt. Einmal vorhanden erfüllen sie nur eine Funktion, wobei andere Aspekte außenvor bleiben. Doch Zimmer- und Eingangstüren sind auch ein Stilelement. Sie öffnen und verschließen Räume. Sie geben Blicke frei oder grenzen ab. Dank Farbe und Material wirken sie als ästhetischer Blickfang und ergänzen den gewünschten Einrichtungsstil.
Vielseitige Funktionen und neue Herausforderungen
„Vor allem Eingangs-, aber auch Zimmertüren dienen als Einbruchschutz. Geht es um die Frage, wie man altersgerecht umbauen kann, treten Fragen um Öffnung und Breite in den Vordergrund. Ferner sind in den letzten Jahren die Anforderungen an Aspekte der Sicherheit massiv gestiegen, Stichwort Brandschutz. In diesem Zusammenhang weiß der Fachmann, wo eine Sicherheitstür angebracht oder zwingend nötig ist: etwa zwischen Garage und Wohnhaus“, erfährt man bei Alfons Schrameyer GmbH aus Ibbenbüren.
Alfons Schrameyer GmbH aus Ibbenbüren weiter: Förderungen nutzen
Schon gewusst? Es gibt staatliche Förderungen für einen Türwechsel der Außentüre.
Diese Förderung wird bewilligt, wenn die Hausherren dafür sorgen, dass die Energie-Effizienz verbessert wird. Hintergrund ist: Haustüren zählen zur thermischen Hülle. Wird eine Alt-Tür durch ein technisch den neuesten Maßgaben angepasstes Modell ersetzt, zahlt der Staat dafür anteilig. Diese Bestimmungen gelten gleichermaßen für Bauherren wie Eigentümer, die renovieren.
Türen kaufen: Wohin geht der Trend?
Alfons Schrameyer GmbH, Fachmann für die Region Münster, Tecklenburg, Mettingen: „Seit Jahren etabliert sich in der kollektiven Wahrnehmung die Forderung nach nachhaltigen Produkten. Diese Entwicklung hat auch vor Innen- und Außentüren nicht Halt gemacht. Holztüren sind die Antwort auf die Frage, wie natürliches Wohngefühl mit Ästhetik und Langlebigkeit kombiniert werden kann. Heißt dies, dass eine Holztür grundsätzlich im Naturton angeboten wird? Dies ist eine Möglichkeit, jedoch nicht zwingend.
Interessant für Bauherren, Heimwerker und Modernisierer ist, wie viele Möglichkeiten zur Auswahl stehen. Nicht nur die Holzart, auch ein eleganter, moderner oder rustikaler Stil lassen sich finden. Selbst die Oberflächenstruktur kann unterschiedlich ausfallen. Ob pigmentiert, gebürstet, lackiert oder gewachst macht optisch einen erheblichen Unterschied!“
Alfons Schrameyer GmbH fügt an: „Ein zweiter Trend sind seit einigen Jahren weiße Türen. Ein Aspekt dürfte dabei die Farbpsychologie erklären. Weiß ist eine reine Farbe, die gleichzeitig für Helligkeit im Raum sorgt und kein Licht schluckt. Weiß wirkt gepflegt und lässt sich unkompliziert mit allen Farben arrangieren. Ebenso wie bei reinen Holztüren kann eine Holztür in Weiß auch mit Glas kombiniert werden. Der Vorteil davon: Glas ist lichtdurchlässig. So werden dunkle Räume oder Ecken besser ausgeleuchtet. Optisch kann die Verbindung von Glas und Holz ausgesprochen reizvoll sein und als zusätzliches dekoratives Element dienen.“
Wohnungs- und Hauseingangstüren sind Ihr Aushängeschild
„Jede Tür ist ein Funktionsträger und gleichzeitiges Statement. Sie muss sicher verschließen, leicht zu öffnen sein, mitunter diverse Zusatzfunktionen erfüllen. Robust sollten alle Haustüren sein. Das gilt für Holz ebenso wie für Aluminium-, Kunststoffhaustüren oder CPL-Innentüren. Doch der Reihe nach! Warum setzen viele auf CPL? Das Material gilt als extrem kratzfest, stabil und stoßsicher. Auch bei massiver Beanspruchung leidet CPL nicht. Diese Beschichtung gibt es in vielen Farben oder als Holznachbildung. Ferner ist CPL pflegeleicht und lichtfest. Dies macht eine hohe Beanspruchung möglich und eine große Auswahl an Designmöglichkeiten“, erfährt man bei Alfons Schrameyer GmbH aus Ibbenbüren.
Alfons Schrameyer GmbH fügt an: „Aluminium -Haustüren sind ebenso beliebt für einen zeitgemäßen Eingangsbereich. Hohe Qualitäten zeigt Alu jedoch nicht nur bei modernem Design und grauer Farbe! Aluminium setzt Standards bei Wärmedämmung und Sicherheitsklasse. Alu-Haustüren glänzen mit hohen Wärmedämmwerten. Optisch präsentieren sich Alu-Modelle minimalistisch und auch farbenfroh.“
Alfons Schrameyer GmbH, Fachmann für die Region Münster, Tecklenburg, Mettingen: „Kunststoffhaustüren zeichnen sich durch eine große Variantenvielfalt von klassisch bis modern aus.
Sie sind licht- und witterungsbeständig sowie pflegeleicht und verrottungsfrei. Hart-PVC ist seit Jahrzehnten als Werkstoff bewährt“
Alfons Schrameyer GmbH weiter: „Wie sieht es mit einer Holz-Haustür aus? Holz-Haustüren speichern CO2 und punkten daher mit einer besonders guten Öko-Bilanz. In punkto Dämmwerte überzeugen diese Modelle ebenso und tragen dazu bei, Heizkosten einzusparen. Ihre Qualität zeigt sich auch an der Vielzahl optischer Möglichkeiten. Extravagant, schlicht-modern, klassischer Landhausstil: Holz ist praktisch für jede Variante zu haben.“
Alfons Schrameyer GmbH, Fachmann für die Region Münster, Tecklenburg, Mettingen schließt ab: „Lust auf neue Türmodelle bekommen? Fachhändler beraten über KFW-Förderung, optische und technische Möglichkeiten sowie den notwendigen Zeitaufwand. Alfons Schrameyer GmbH berät Sie gerne und bietet Ihnen kompetente Antworten auf all Ihre Fragen rund um die Themen Innentüren und Haustüren. Gemeinsam lässt sich die optimale Lösung für jedes Projekt finden. Alfons Schrameyer GmbH ist Ihr Fachmann in der Region Münster, Tecklenburg, Mettingen. Wir stehen Ihnen als erfahrener Partner gern mit Rat und Tat zur Seite. Und wenn Sie für Ihr Bau- oder Renovierungsvorhaben Ideen und Inspiration wünschen, sind Sie bei uns auch an der richtigen Stelle.
Kommen Sie zu uns nach Ibbenbüren wir freuen uns auf Ihren Besuch.